Wo die Pflanzen zur Schule gehen...

HIER der aktuelle Flyer (bitte anklicken)


Seit 1997 stehen Pflanzen und ihre Aufzucht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

In dieser Zeit ist unser Familienbetrieb zu einer guten Adresse für Gartenfreunde geworden.

Auf mehr als 2,5 ha Freiland- und Containerfläche ziehen wir Ihnen gesunde Qualitätspflanzen aus eigener Anzucht auf.

Seit Oktober 2003 sind wir ein Meisterbetrieb, seit Februar 2004 anerkanntes Mitglied im BdB - Bund deutscher Baumschulen - und seit Februar 2005 anerkannter Ausbildungsbetrieb.


About

About


Dienstleistung für unsere Kunden:

· Gartenplanung- und gestaltung
· fachliche Beratung, auch vor Ort
· Anleitung zum selber Pflanzen
· Gartenpflege
· Baum-, Gehölz- und Heckenschnitt
· Workshops rund um die Pflanze
· Veredelungsservice für ihre alten Obstbäume
· Bestellungen, sollten sie etwas nicht in unserem Sortiment finden
· Lieferservice

Pflanzenneuheiten

Hier werden wir Ihnen die neuesten Pflanzenkreationen vorstellen.

Glanzmispel
'Photinia'

Ein absoluter Augenschmaus im Bereich der Immergrünen in jeglicher Hinsicht.
Sie liefert das ganze Jahr eine tolle Vorstellung. Ihr Neuaustrieb ist stetig leuchten rot-kupfer, später färben sich die Blätter mittel-dunkelgrün. Alles stetig begleitet von einem strahlenden Blattglanz. Im V-VI begeistert sie uns zusätzlich mit weißen duftenden schirmrispenartigen Blüten, welche zu roten kugeligen Früchten werden. Sie ist gut schnittverträglich und 'standortrobust', lediglich Vollschatten und nasse Füße sind zu vermeiden. Ihr lockerer breitbuschiger und aufrechter Wuchs mit einer Höhe von 1,5 bis zu 3 m – je nach Sorte – eignet sich perfekt auch für kleinere Gärten. Ebenfalls geeignet ist sie für Heckenpflanzungen und Kübel.


Zierquitte

Sie sind wahre Multitalente und begeistern uns schon früh im Jahr, noch vor dem Laubaustrieb, mit Ihrer tollen Blütenpracht. Diese bringt einen leichten Hauch von Asien in unsere Gärten.
Die große Sorten- bzw Farbvielfalt lässt keine Wünsche offen. Ob gefüllt oder ungefüllte Blüten, knallig oder zart farbig, für jeden ist etwas dabei.
Später zeigt sich das extravagante bedornte Ziergehölz im glänzend hellgrünen Laub. Viele Sorten sind auch sehr zur Freude des Gärtners, dornenlos. Der Wuchs, mit einer Höhe und Breite von ca 1,50 m lässt eine vielseitige Verwendung zu. Ob als Solitär, im Beet oder als Hecke – dann 2-3 Pfl/m – vieles ist möglich. Ein Rückschnitt ist nach der Blüte empfehlenswert. Im Spätsommer-Herbst können wir uns noch einmal freuen, dann über tolle gelbe Früchte – natürlich nur bei einfachblühenden Sorten. Sie verströmen einen herrlich aromatischen Duft und lassen sich zu wahrlichen Leckereien verarbeiten. Z.Bsp Likör, Gelee, Kuchen, …


Holunder
'Black Lace'

Holunder – so kennen wir diesen sonst so langweiligen Strauch auch noch nicht. Wow, was für ein Blickfang. Mit den kräftig geschlitzten und im Verlauf stark schwarzrot gefärbten Blättern, zieht er uns in seinen Bann. Er erinnert stark an den wesentlich beliebteren japanischen Ahorn. Doch gibt man ihm die Chance, stellt er eben diese in den Schatten und wird zu einem wahren Star. Nicht nur durch seine auffallende Belaubung sticht er hervor. Der breit lockere Wuchs mit einer Höhe von 3-4 m und einer Breite von 2-3 m lassen Ihn auch in kleineren Gärten einen Platz finden. In der Sonne mit durchlässigem Boden fühlt er sich wohl.
Zahlreiche rosa Blütenknospen erstrahlen nach dem Öffnen in einem adrett leuchtenden weiß und verwöhnen unsere Sinne mit süßlich aromatischem Duft. Kein Wunder, daß Biene, Hummel und Co schon längst auf ihn fliegen. Im Anschluss schenkt er uns zahlreiche saftige schwarze Früchte, die vielseitig verwendbar sind und schon so manchen gesund durch den Winter gebracht haben. Aber Vorsicht: NICHT ROH verzehren!


Rispenhortensie
'Polar Bear'

Eine tolle Sorte, die durch Ihre Farbvielfalt das Sortiment der Rispenhortensien erweitert. Besonders die großen Blütenrispen lassen die Sorte 'Polar Bear' jederzeit zu einem Blickfang werden. Zu Beginn zeigen sie sich in einem zart-hellgrün an Limonen erinnernd, später zur großen Blütenschau erstrahlen sie in leuchtendem weiß und zum großen Endspurt im Herbst verzaubern sie uns nochmal in einem zauberhaften rosa. Zum Winter trocknen die Rispen ein und zieren auch mit Raureif oder Schnee überzogen den Garten. Der aufrecht kompakt wachsende Strauch erreicht für gewöhnlich eine Höhe und Breite von 1-1,50 m – somit lässt er keine Wünsche offen und findet schnell überall ein nettes Plätzchen, welche gerne auch voller Sonne sein darf. Ebenso eignet er sich auch für Kübel und kann problemlos auf dem Balkon einziehen.
Ein Rückschnitt sollte im zeitigen Frühjahr erfolgen, gerne auch stark, da das Blütengehölz am einjährigen Trieb blüht.


Zwergjasmin
'Little White Love'

'Klein aber oho' – Eine tolle neue Züchtung aus Kanada, die auf Grund ihrer Zwergform den 'Pfeifenstrauch' – wie er auch genannt wird – nun auch problemlos auf dem Balkon ein sonniges Plätzchen finden lässt. Die Besonderheit neben dem attraktiven kompakten und gut verzweigten Wuchs bis 1 m Höhe und Breite ist aber vor allem die schneeweiße Blütenpracht im V-VI mit bis zu 4 cm großen doppelt gefüllten Blüten. Diese verströmen einen besonders starken Duft. Das dunkelgrüne Blattkleid bietet einen tollen Kontrast.
Wichtig zu wissen ist, Schatten und zu nasse Füße mag er nicht. Ansonsten ein richtiger Allrounder der in viele Gartenstile passt, ob Feng Shui, Bauerngarten, etc.


Schönfrucht
'Pearl Glam'

Der bekannte Liebesperlenstrauch mit dunkel-rot-violetter Blattfärbung und kompakt aufrechtem Wuchs ist eine Neuheit, die in unseren Gärten (noch) selten zu finden ist.
Seine weißen, in Büscheln angeordnete Blüten (von Juli bis in den Herbst) sind bei Bienen, Schmetterlingen und Hummeln sehr beliebt. Ab Oktober entstehen die leuchtend lila-rosa Früchte, die bis lange in den Winter am Strauch haften. Der Wuchs ist strauchartig, kompakt bei einer zu erwartenden Höhe von 120-150 cm und einem Durchmesser von 60-90 cm und sein Blattwerk ist eher dunkel und sehr auffällig. Bevor der Strauch seine blätter verliert, färben sich die Blätter gelblich.
Bevorzugt wird ein halbschattiger eher feuchter Standort auf leicht saurem Boden. Die Schönfrucht ist pflegeleicht, schnittverträglich und eine optische Bereicherung für jeden Garten. Zur Geltung kommt der Strauch in Einzelstellung oder im Kübel, problemlos lässt sich die Schönfrucht aber auch in bunte Laubhecken integrieren.


Honig-/sibirische Blaubeere
'Myberry Sweet'

Dieser 'exotische' Obststrauch ist ein absolutes Highlight für Naschkatzen.
Er hat viel zu bieten, fordert allerdings wenig ein. Durch seinen kräftigen, später auch verholzenden Wuchs und einer Größe bis 1,50m, eignet er sich als Sichtschutz ebenso gut wie für gemischte Hecken, oder aber auch für Einzelstellungen. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort erfreut er uns schon zeitig im Jahr, noch vor dem Laubaustrieb, von März bis April mit glockenförmigen weiß bis gelbgrünen einfachen Blüten.
Im Mai folgt mit den süß leicht säuerlichen violett-blauen ovalen Früchten, direkt das nächste Highlight. Vollgepackt mit Vitamin B+C, bringen sie uns gesund durch den Sommer. Der Rückschnitt sollte direkt nach der Ernte erfolgen.


Taschentuchbaum

Der Großstrauch oder Baum ist eine echte Besonderheit und etwas für wahre Liebhaber, die ihm einen Ehrenplatz bieten. Er wächst meist einstämmig, wird bei uns 8 bis 15 Meter hoch und 7 bis 12 Meter breit. Er mag es warm, geschützt und auf keinen Fall nasse Füße. Im Mai verzaubert er -sofern man ihm etwas Eingewöhungszeit gibt- mit zahlreichen weißen Hochblättern die Taschentüchern ähneln.
Ohne Blüten und Früchte erinnert der Taschentuchbaum aus der Ferne betrachtet an eine Linde.
Als Solitär wirkt dieses Wunderwerk der Natur traumhaft und begeistert jeden Gartenfreund.


Thuja
'Dark Embers'

Da ist er, der 'schlanke Bruder' der Thuja Smaragd. Das satte kräftig dunkelgrüne Nadelkleid verleiht dem Garten einen frischen und lebendigen Eindruck. Ebenso bildet es einen kontrastgebenden Hintergrund für z.Bsp. helle Staudenpflanzungen. Der schlanke kegelartig aufrechte Wuchs, bietet die Möglichkeit auch in kleineren Gärten Einzug zu erhalten.
Ebenso wie die Thuja Smaragd, ist auch diese neue Sorte sehr gut schnittverträglich.

Als immergrüne Hecke gepflanzt, rechnet man 2 Pfl/m


Buddleja
'Butterfly Little Candy'

Es muss nicht immer groß sein – hier ist 'Klein aber fein' die Devise. Die Vertreter aus der sagenhaften und neuartigen Serie begeistern zum Einen durch Ihre außergewöhnliche Blütenfülle und zum Anderen durch Ihre geringe Größe.
Mit einer Höhe und Breite von bis zu ca. 80 cm im Freiland und gerade einmal 40 cm im Kübel – sind sie unschlagbar. Ein wahres 'Platzwunder' was überall problemlos noch eine Lücke ausschmücken kann. Ebenso wie die große Schwester lieben auch die kleinen Vertreter des Sommerflieders volle Sonne und vertragen ausgepflanzt durchaus auch mal eine längere Trockenphase. Die leuchtenden Blütenrispen erstrahlen von Juni-September und lassen kaum einen Farbwunsch offen. Ob ein dezentes weiß, ein klassisches lila oder aber auch ein knalliges pink. Ihr zarter Duft verzaubert nicht nur uns. So macht er seinem Namen alle Ehre und Schmetterlinge lassen nicht lange auf sich warten.
Ein Rückschnitt ist im Frühjahr zu empfehlen und fördert die Blütenfülle.

Amerikanische Weigelie
Diervilla

Ein wahrer Geheimtipp in Sachen Bienenweide. Mit ca 1,20 m Höhe und Breite ein buschig kompakt wachsender Kleinstrauch der sich optimal auch für die Gestaltung kleinerer Hecken eignet. Von VI-VIII zieren Ihn zahlreiche zart duftende goldgelbe Blüten, welchen auch die Insektenwelt nicht widerstehen kann. Ob grün-, gelb-, rotlaubig oder kupferfarbener Austrieb, in Sachen Belaubung bieten uns die zahlreichen Sorten eine große Vielfalt und lassen jeden das passende für sich finden.


Kirschlorbeer
'Genolia'

Kein Platz, kein Problem. Der Kirschlorbeer 'Genolia' ist die perfekte Lösung für den Wunsch nach einer immergrünen Hecke bei geringem Platz. Durch den säulenförmig schlanken, aber dichten Wuchs mit einer Breite bis 1m und einer Höhe bis 4m, eignet sich diese Sorte besonders für schmale Hecken. Doch auch als Solitär macht 'Genolia' mit den dunkelgrün glänzendem Blattkleid, einen guten Eindruck.
Von Mai bis Juni erfreut er uns mit weißen leicht duftenden Blüten, zu denen auch Insekten nicht nein sagen. Ein weiterer Pluspunkt ist die geringe Fruchtbildung. Ebenso ist er gegenüber Schnee und Frost äußerst robust und eignet sich somit auch für kalte Lagen.

2 Pfl/m bei Heckenpflanzung





Unser Sortiment



· Haus- und Großbäume
· Pflanzen auch in XXL
· Obstgehölze
· Zier- und Heckensträucher
· Rosen
· Rhododendren
· Kletterpflanzen
· Bodendecker
· Nadel- und Formgehölze
· Stauden



About

About


· gärtnerische Erden
· Rindenmulch, lose
· Kieferdecor und Pinienrinde als Sackware
· Stein, Kies und Splitt
· Pflanzenschutzmittel und Dünger
· Wasserspiele, Wassersäulen und Brunnen
· Zubehör


Aber natürlich helfen wir Ihnen gern bei der Auswahl und geben viele nützliche Tipps zur richtigen Verwendung und Pflege.

Gestaltung

Wir planen und führen aus:

· Neuanlage, bzw. Umgestaltung ihres Gartens
(Egal ob der ganze Garten, ein kleines Beet, oder ihr Vorgarten)
· Bachläufe und Brunnen
· Pflegearbeiten
· Gartenpflege
· Baum- und Strauchschnitt
· Baumfällung und Entsorgung
· Rasenneuanlagen
· Pflasterarbeiten
· Natursteinmauern
· Steinbeete
· altersgerechte Gärten





About

About

About


Gestaltung und Planung

Kleine Details - großer Unterschied.

Zum Beispiel berücksichtigen wir bei der Planung die Bodenbeschaffenheit, Wuchsformen, Lichtverhältnisse, die Blütezeiten und das Mikroklima, um für Sie ein harmonisches Ganzes zu schaffen.

Auch die richtige Pflanzenkombination ist wichtig.



Beratung

Lassen Sie sich von uns unverbindlich und kostenlos über die vielen und funktionalen Möglichkeiten einer optimalen Gartenanlage vor Ort beraten.

Erstellung von Gartengesamtplanung gegen eine geringe Kostenpauschale.

Gleich ob Sie nur eine Hecke benötigen, oder von einer kompletten Neuanlage träumen, oder einfach nur neuen Pfiff in Ihren vorhandenen Garten bringen wollen.

Wir beraten Sie gern!


Gestaltungsbeispiele




Tipps & Pflege

Der Chef verrät hier einige Tipps zur Pflanzung und zur Pflege.

About

Wie gieße ich richtig


Richtiges gießen ist schwerer als man vermutet. Nicht nur frisch gepflanzte Pflanzen benötigen über das Jahr und besonders im Sommer regelmäßig Wasser. Generell gilt, Pflanzen mit großen weichen Blättern benötigen mehr Wasser als Pflanzen mit kleinen harten Blättern. Bei Laubgehölzen sieht man auf den ersten Blick, ob die Pflanzen durstig sind - es hängen die Blätter. Bei Nadelgehölzen ist das nicht der Fall, hier sieht man den Wassermangel erst einige Wochen später mit übermäßigen Abwerfen von Nadeln oder Absterbeerscheinungen bis zum Vertrocknen der ganzen Pflanze. Leider ist es dann zu spät.


Gießen Sie Ihre Pflanzen nur unten direkt am Wurzelbereich. Vermeiden Sie das Benetzen der Blätter. Dadurch verhindern Sie Sonnenbrand auf den Blättern und beugen Pilzerkrankungen vor.

Gießen Sie morgens oder abends. In der prallen Mittagssonne verdunstet das Wasser bevor es an die Wurzeln gelangen kann.

Gießen Sie lieber einmal richtig als mehrmals zu wenig. Unter Bäumen oder besonders ausladenden Pflanzen bekommt die Erde um den Wurzelbereich auch nach längerem Regen oft nicht genügend Wasser ab. Als Faustregel gilt, dass ein Liter Wasser ein Zentimeter Boden durchfeuchtet. Das heißt, man benötigt je nach Boden ca. 25 bis 40 Liter Wasser um ein Quadratmeter Boden 20 cm tief zu durchfeuchten. In dem Bereich von 10-50cm Tiefe befinden sich die meisten Wurzeln.

Verwöhnen Sie Ihre Pflanzen nicht. Gießen Sie nicht zu häufig, dafür aber viel, min. 20 bis 30 Liter pro Quadratmeter. Dadurch wurzeln Pflanzen tiefer und können bei längerer Hitzeperioden mit ihren tieferen Wurzeln an tieferliegendes Wasser gelangen.

Achten Sie darauf, dass das Wasser auch im Boden versickert und nicht weg läuft. Als Hilfsmittel kann man z. B. ein Stück Drainageschlauch um die Pflanze eingraben, ein Ende sollte aus der Erde schauen. Hier kann man das Wasser einfüllen. Das Wasser verteilt sich über den Schlauch und dessen Löcher gleichmäßig im Wurzelbereich. Auch eine automatische Tropfbewässerung mit Zeitschaltuhr kann z. B. unter Hecken sehr von Vorteil sein.

Gerade dicht stehende Hecken, besonders die Thuja- oder Scheinzypressenhecken benötigen in trockenen Perioden regelmäßig und ausreichend Wasser.

Gießen Sie immergrüne Pflanzen auch im Winter. Da sie mit ihren Blättern auch im Winter verdunsten, benötigen sie an frostfreien Tagen ohne Niederschlag auch eine Wassergabe.

Auch eine übermäßige Wassergabe kann zu Schäden wie z.B. Wurzelfäule oder Pilzbefall führen. Sollte man sich nicht sicher sein, sollte man den Boden mit einem Spaten auf Feuchtigkeit kontrollieren.

Bergkiefern gehören zu den wenigen Pflanzen die es eher trocken mögen. Werden sie zu viel gewässert bekommen sie schnell Wurzelpilz und sterben ab.